(Fast) alles über dein Riehl

Toni Buhz – Ein kölscher Poet
Angefangen hat alles vor über 30 Jahren mit Geburtstagsgedichten für Freunde und Verwandte. Auch ein Puppenspiel (Öm Räch un Freiheit) und ein kölsches „Musical“ für Kinder entstand damals und wurde von der Kath. Volksschule Trierer Straße mehrfach aufgeführt. Als Toni Buhz dann den „Kölsch-Professor“ Dr. Heribert A. Hilgers kennen lernte, erwachte in ihm der Ehrgeiz und er begann an seinen Texten und Reimen zu feilen. Wie viele es im Lauf der Jahre geworden sind, weiß er selber nicht. Aber in seinem Bücherregal stehen sechs Bände seiner Lyrik und Prosa.

Besonders stolz ist er darauf, dass einige seiner Liedtexte von Ludwig Sebus, einem der letzten Krätzchen-Sänger echt kölscher Prägung, vertont wurden – zum Beispiel „Uns Zeidung“ und „En Landpartie“. Das Kölner Musik-Duett SakkoKolonia hat immer wieder einige seiner Beiträge im Repertoire. Auch die Kumede, die Theaterspielgemeinschaft des Heimatvereins Alt-Köln hat immer wieder Texte von ihm im Programm. Befragt, was ihn zu immer neuen Themen inspiriert, sagt der 78-jährige: „Mit wachen Augen und Ohren durch die Stadt gehen und dem Volk aufs Maul schauen, wie man so schön sagt.“

Darüber hinaus ist der rüstige Rentner in Sachen Mundart vielfach aktiv: Er ist Mitglied im Mittwochskreis Kölner Mundartautoren, seit 30 Jahren Mitglied im Heimatverein Alt-Köln und er pflegt die Zusammenarbeit mit der „Akademie för uns kölsche Sproch“. Seine Lesereisen führen ihn durch viele Kölner Altenheime und –clubs – im großen Saal der Kölsch-Akademie im Mediapark ist er wieder Ende November zu hören.

Mit Dr. Henner Berzau, dem „Puutedockter vun Riehl“, verstorben im Januar 2008, verband ihn eine herzliche Freundschaft bis zum Schluss. Übrigens verschlug es den sechsfachen Großvater erst vor fünf Jahren nach Riehl: „Als das Haus in der Rudolf-Sohm-Straße saniert wurde, gab man uns in der Barbarastraße eine Ersatzwohnung. Jetzt fühlen wir uns hier so wohl, dass wir nicht mehr weg wollen.“ Sechs seiner Gedichte, die von Riehl und Riehlern handeln, können Sie hier lesen. Exklusiv auf dein-riehl.de hier downloaden